Olfen ist eine prosperierende Kleinstadt an der Nahtstelle zwischen Ruhrgebiet und Münsterland. Ein seit vielen Jahren positiver Wanderungssaldo und eine stetig steigende Bevölkerungszahl zeugen von der hohen Wohn- und Lebensqualität der Stadt. Alte und neue Mitbürgerinnen und Mitbürger schätzen die ruhige und dennoch zentrale Lage, das Gemeinschaftsleben, die intakte Natur und die gute Infrastruktur der Stadt.
Aber Olfen ist auch ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Und zwar nicht nur weil Olfen seit Jahren einen der niedrigsten Gewerbesteuerhebesätze (derzeit 410 v.H.) in Nordrhein-Westfallen hat, günstige Gewerbegrundstücke in guter Lage anbietet und mit dem Ruhrgebiet einen immensen Absatzmarkt direkt vor der Haustür hat, sondern weil Unternehmen in Olfen nicht als Antragsteller, sondern als Partner behandelt werden.
Dass dies bei den Verantwortlichen in den Unternehmen geschätzt wird, zeigt das stetige Wachstum der Olfener Gewerbegebiete in den vergangenen Jahren. Auch die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze konnte seit 1999 um 37,5 % gesteigert werden.